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Am Gymnasium Vegesack werden ca.
1.000 Schülerinnen und Schüler auf einem
ruhig gelegenen campusähnlichen Gelände
nahe der Fußgängerzone unterrichtet.
In jedem Jahrgang der Mittelstufe wurden
sowohl reguläre Gymnasialklassen als
auch sogenannte Kooperationsklassen
eingerichtet. Dieses besondere Konzept
der Inklusion ermöglicht es, sowohl die
Jugendlichen des Gymnasialzweigs auf
das Abitur vorzubereiten, als auch den
Bedürfnissen und besonderen Lerninhalten
der in ihrer Wahrnehmung und Entwicklung
eingeschränkten Jugendlichen
gerecht zu werden. Insbesondere bei
handlungsorientierten Unterrichtsinhalten
werden alle Schülerinnen und Schüler
der Kooperationsklassen gemeinsam unterrichtet
– eine gute Möglichkeit auch für
soziales Lernen auf allen Seiten.
Auch wenn die Konzentration auf fachliche
Inhalte am Gymnasium natürlich besonders
stark ist, spielt das soziale Lernen
nicht nur bei der Inklusion eine wesentliche
Rolle. Bei einem Streitschlichterprojekt
wurden Lehrkräfte und Jugendliche
von Mitarbeitenden des Täter-Opfer-Ausgleichs
ausgebildet. Schülerinnen und
Schüler wurden dazu befähigt, Streit untereinander
fair beizulegen.
Ein besonderer fachlicher Schwerpunkt
des Gymnasiums ist das Luft- und Raumfahrtprofil
in der Oberstufe mit den Leistungskursen
Mathematik und Physik. In
diesem Profil findet ein Teil des Unterrichts
in den Laboren der Universität (IAT)
statt. Gefördert von der Stiftung der
Deutschen Telekom (Junior Ingenieur
Akademie), wird das Interesse an den naturwissenschaftlichen
Grundlagen für die
Luft- und Raumfahrt bereits in der Mittelstufe
geweckt. Auch mit dem Deutschen
Luft- und Raumfahrtzentrum besteht eine
Kooperation, die unseren Lernenden außergewöhnliche
Möglichkeiten zum Experimentieren
bietet.
Selbstverständlich nutzen wir aber auch
die sich in Vegesack selbst bietenden Gelegenheiten
zu sinnvollen Kooperationen.
Als besonders produktiv hat sich dabei
das Projekt herausgestellt, bei dem Schülerinnen
und Schüler des Gymnasiums
einen Audioguide für das Overbeck Museum
erstellt haben. Darüber hinaus kooperiert
das Gymnasium mit der Bremer
Kunsthalle, die regelmäßig in den Unterricht
integriert wird.
Als einzige Schule in Bremen hat sich das
Gymnasium Vegesack vor zwei Jahren
entschieden, die sogenannte Dalton-Pädagogik
einzuführen. Mit diesem Ansatz
sollen Jugendliche dazu angeregt werden,
stärker selbst Verantwortung für ihr Lernen
und für ihr Handeln zu übernehmen.
Zugleich ermöglicht diese Pädagogik in
besonderem Maße unterschiedliche
Geschwindigkeiten beim Lernen, sodass
(noch) schwächere Schülerinnen
und Schüler besser gefördert
werden können und die starken zusätzliche
Angebote wie die Mathematik
Olympiade, Schach, Jugend
forscht, Jugend debattiert,
Jugend präsentiert oder Singen
im Chor wahrnehmen
können. Auf diese Weise werden
die Jugendlichen auf das
Abitur, aber auch viele andere
Facetten des Lebens vorbereitet.
GYMNASIUM VEGESACK
»»Breit gefächerte Bildung auf hohem Niveau